Jahresrückblick 2010

Gerne möchten wir in diesem Jahresrückblick auf die Aktionen, die wir ehrenamtlich über dasSolarSolutions Network im Jahr 2010 realisiert haben, zurückblicken und dazu motivieren, das Jahr 2011 mindestens genauso erfolgreich zu gestalten. Über 700 Mitglieder und aktive „SolarZellen“ in Berlin, Bonn und Hamburg zeigen, dass unser Ziel, Mitstreiter für den umfassenden Wandel zu erneuerbaren Energien, Energieeffizienz undeiner nachhaltig wirtschaftenden Gesellschaft zu organisieren, richtig und drängender denn je ist. Nur durch die großartige und kompetente Unterstützung durch engagierte Mitglieder und Kooperationspartnerkonnten die zahlreichen Aktionen gelingen. An dieser Stelle möchten wir unsganz herzlich dafür bedanken!

Januar 2010 – SolarZelle Hamburg

Endlich gibt es für alle Hamburger Mitglieder die Möglichkeit, sich in interessanter Runde zutreffen. Die Teilnehmer sind in Hamburg meist jüngere Absolventen, die in der Branche Fußgefasst haben.

April 2010 – Filmpremiere EnergyAutonomy

Der Film „Energy Autonomy” vereint spektakuläres Kino und eine bedeutende Botschaft: DerUmstieg auf 100% Erneuerbare Energien ist möglich! Deutschlandweit wurde derDokumentarfilm von regionalen und lokalen Events der Energy Autonomy-Community aktivbegleitet, so auch in Bonn. Die SolarZelle Bonn vom SolarSolutions Network e.V. lud zurBonn-Premiere und Podiumsdiskussion und konnte sogar Dr. Hermann Scheer, bedauerlicherweiseEnde des Jahres verstorben, leidenschaftlicher Streiter für erneuerbare Energien, Trägerdes alternativen Nobelpreises, MdB und damaliger Präsident von EUROSOLAR – EuropäischeVereinigung für erneuerbare Energien e.V. als Gastredner gewinnen.Die Hamburger SolarZelle konnte für den gemeinsamen Besuch der Premiere 14 Mitgliedermobilisieren.

Mai 2010 – Bürgersolaranlage Bonn

Als konkretes Gruppenprojekt aus der SolarZelle Bonn erwachsen, wird eine PV Anlage finanziert,projektiert und zukünftig betrieben werden.

September 2010 – Gut Reibsteiner SolarGespräche

Zur Netzwerkweiterentwicklung, zum fachlichen und zum persönlichen Austausch der aktivenMitglieder über ein intensives Wochenende, haben wir die Gut Reibsteiner SolarGespräche insLeben gerufen. Bei dem Treffen haben wir in der sympathischen Atmosphäre des Gutshofes dasNetzwerk einer Revision unterzogen und wichtige Weiterentwicklungen anstoßen können. Alsfesten Termin im Jahr sollen die SolarGespräche fortan in größerer Runde weiter geführtwerden.

Oktober 2010- Fahrt zur Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien 2010

Schon zum dritten Mal haben wir es mit Reisebussen aus Berlin und Bonn auf die Messegeschafft! Für unser Netzwerk war die Fahrt wieder ein voller Erfolg. Die beiden Busse ausBonn und Berlin gingen mit vielen netten und kompetenten Mitfahrern problemlos über dieBühne und wir konnten über den Messestand neue Mitglieder gewinnen und das Netzwerkvorstellen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an den Wila Bonn und die Sponsorender Messe sowie unser Orga-Team und die vielen helfenden Hände, ohne die so eine ehrenamtlichgestemmte Aktion nicht möglich ist.

Einen Bericht scrheiben

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media